In vielen Büros und Werkstätten läuft täglich das Radio. Nur, wer entscheidet, was gespielt wird? Wir haben beim OÖ-Marktführer nachgefragt.
Warum läuft gerade der Song im Radio? Warum nicht ein anderer? Roland Hirscher vom ORF Radio Oberösterreich weiß darüber Bescheid. Immerhin gestaltet er gemeinsam mit einem weiteren Kollegen seit mehr als 20 Jahren das Musikprogramm. Und das folgt bestimmten Regeln: „Wir spielen Hits aus sechs Jahrzehnten mit Schwerpunkt auf den 80ern. Die Kunst dabei ist, den Geschmack der Mehrheit unserer Hörerinnen und Hörer zu treffen“, sagt er.
Marktforschung und Gespür
Dazu kann Roland Hirscher aus einer gut 10.000 Titel starken Musikdatenbank schöpfen. Für 22 Stunden Musikprogramm, das er gestaltet, braucht er 370 Titel pro Tag. Zwei Stunden sind auf Radio OÖ täglich für die Volkskultur reserviert. Welche Songs gut ankommen, lässt der ORF regelmäßig bei den Hörer:innen abfragen. Und dann braucht es noch Roland Hirschers Gespür. Bevor das Programm auf Sendung geht, prüft er noch, ob es zum Beispiel zur Tagesstimmung oder zum Wetter passt. Auch gilt es, jene Songs, die die Hörer:innen besonders gerne hören, „präsent“ zu halten. Einfach alle 10.000 Songs in die Rotation
zu geben und die Software macht‘s, reicht nicht. Da ist viel Fingerspitzengefühl gefragt: „Es ist eine Gratwanderung, die Leute mit Hits zu versorgen. Das soll man allerdings nicht so steigern, dass es keiner
mehr hören will“, sagt Hirscher. Und dann gibt‘s da noch Weihnachten – ein Sonderfall.
Wann ist heuer „Last Christmas“?
Ab wann kann man getrost „Last Christmas“ spielen? „Der Song ist eine eigene Geschichte“, meint Hirscher. In der Vorweihnachtszeit läuft sowieso überall ähnliche Musik. Da heißt es besonders aufmerksam zu sein, um die Leute nicht zu verärgern. Radio OÖ startete mit dem ersten Adventwochenende in die „Weihnachtssongs-Saison“, die bis zum 26. Dezember dauert.
Besondere Tage sind der 24. und 25. Dezember, wo ausschließlich Weihnachtslieder laufen. „Von internationalen Hits über Austropop-Songs bis zu traditionellen Weihnachtsliedern mit klassischem Orchester. Echte Volksmusik gibt’s dazu auch“, denn die würde die Weihnachtsstimmung perfekt machen, sagt Hirscher.